Fussball

 Der TSV nennt eine Sportanlage (2 Rasenspielfelder in TOP-Zustand) sein Eigen, die seines Gleichen sucht. In der Saison 2017/18 nimmt der TSV mit einer eigenen Mannschaft am Spielbetrieb teil und spielt in der B-Klasse 2 (Kreis Bamberg).

 Darüber hinaus haben wir noch eine aktive AH-Mannschaft und sind von der D- bis zur A-Jugend in der JFG Bayreuth-West / Neubürg integriert.

Laden...
Laden...
Laden...

Andy Arnold schmeißt hin. Ex-Coach übernimmt in Obernsees

2017 02 02 ruecktrittvon Thomas Nietner

Als wäre die sportliche Situation nicht schon schwer genug: Nun wirft auch noch Trainer Andy Arnold das Handtuch beim Tabellenletzten, der mit neun Punkten keine gute Vorrunde spielte. Der TSV-Coach vermisste beim A-Klassisten zuletzt die Rückendeckung und macht daher den Weg frei für einen Nachfolger. Der steht aktuell noch nicht fest, soll aber noch vor der Vorbereitung feststehen.

 

Bereits von 2007 bis 2012 trainierte Volker Katholing den A-Klassisten und scheiterte zum Ende seiner Amtszeit nur knapp in der Relegation zur Kreisklasse am ASV Laineck. Nun kehrt der Ex-Coach an die frühere Wirkungsstätte zurück. Allerdings mit anderen Vorzeichen. Dieses Mal geht es für die Gelb-Blauen nur um das Überleben. Mit der Engelmannsreuther Zweiten werden sich die Obernseeser wohl voraussichtlich einen Zweikampf um den Abstieg liefern. Da ist sich auch Vorstand Roland Eisenhuth sicher. Doch nach dem Trainerwechsel hofft er erstmal auf neuen Schwung und vor allem mehr Struktur in der Mannschaft.

Volker Katholing erscheint hierfür genau der richtige Mann beim Tabellenletzten. Der frühere Eintracht-Coach bringt reichlich Erfahrung mit. Bereits bei fünf weiteren Clubs stand er in den vergangenen 15 Jahren in der Verantwortung und coachte dabei auch schon die JFG Hummeltal in der Bezirksoberliga und zuletzt den FC Betzenstein in der Kreisklasse, ehe er zuletzt für den SV Gesees in der Kreisliga zweimal als Spieler aushalf. Zudem sprach für ihn, dass er noch eine Reihe der älteren Aktiven sowie den Verein und seine Struktur kennt und stammt darüber hinaus aus dem Ort. Alles keine unwesentliche Punkte bei der Trainerauswahl. Für Volker Katholing selbst sei es laut Roland Eisenhuth nicht nur eine Herausforderung, die Gelb-Blauen vor dem Absturz in die B-Klasse zu bewahren, sondern vielmehr eine „Herzensangelegenheit“.

2017 02 02 katholing

Er lässt nicht locker: Volker Katholing kehrt nach Obernsees zurück.

 „Schwere Saison war absehbar“

Anders als bei seiner ersten Station in Obernsees wird Volker Katholing aber wohl nicht als Spielertrainer agieren, sondern versuchen, von außen sein System umzusetzen und eine andere Struktur reinzubekommen. Vorstand Roland Eisenhuth setzt zudem auf die Autorität des neuen Trainers: „Da muss mehr Zug rein. Wir haben viele Spieler, die vorher nicht im Verein gespielt haben. Die bedürfen noch einer gewissen Führung.“

Als Kritik an Andy Arnold will der Obernseeser dies aber keineswegs verstanden haben. Schließlich habe man bereits vor der Saison gewusst, dass es nach den Abgängen der Maxhuni-Brüder (FSV Schnabelwaid und ASV Laineck) und Verteidiger Sylwester Janczuk (SpVgg Wonsees) noch einmal schwieriger als im Vorjahr werden würde, da auch noch Heiko Kubon kürzer trat. Auf der Gegenseite kam bis auf den reaktivierten Peter Fremerey nicht viel nach. Letztendlich war aber nicht die sportliche Situation alleine der Ausschlag für den Rücktritt von Andy Arnold: Der Obernseeser vermisste vielmehr die Rückdeckung seiner Spieler. anpfiff.info

 

TSV News

Einladung zur Jahreshauptversammlung des TSV OBERNSEES e.V.

Turn- und Sportverein Obernsees 1909 e.V. Jahreshauptversammlung 2018 Einladung zur Jahreshauptversammlung des TSV OBERNSEES e.V...

Infos TSV Obernsees vom 14.12.2017

TT-Saison 2017/2018

1. Herrenmannschaft  3. Bezirksliga Bayreuth/Fichtelgebirge 2. und 3. Herrenmannschaft  2. Kreisliga Süd Bayreuth 4. Herrenmannschaft  3. Kreisliga...

Tischtennis vom 24.10.2017

Abschlussbericht der Tischtennissaison 2016 / 2017

Die Tischtennissaison 2016 / 2017 des TSV Obernsees wurde mit großen Erfolgen abgeschlossen. Hier der...

Tischtennis vom 19.10.2017

Gymnastikdamen in Tschechien

Gymnastik Ausflug am 12.8.2017 Wieder ist ein schöner Ausflug vorbei. Das letzte Mal von unserer lieben...

Gymnastik vom 15.08.2017

Der neue ECHO 2017 ist da!

Der neue Echo 2017 des TSV Obernsees ist ab sofort zum Download verfügbar!    

Infos TSV Obernsees vom 16.07.2017

Tennis 2017

Dies sind einige der noch aktiven Mitglieder der Tennisabteilung:v.l.n.r.: Dieter Treffinger, Gottlob Schramm, Daniel Zitzmann...

Tennis vom 01.04.2017

Freudentränen und Stolz

Galaxy, Galaxy, here we go! Galaxy, Galaxy, let us fight!”. So hallte es am vergangenen...

Cheerleader vom 12.02.2017

Sparkasse unterstützt Vereine und Institutionen

Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Anlässlich der Eröffnung des Kundenhauses am Luitpoldplatz unterstützt die Sparkasse 15 soziale...

Infos TSV Obernsees vom 02.01.2017

Ein großer Tag für das Ehrenamt im Fußballkreis 1

Bei der DJK-SC Vorra wurden am 03.12.2016 zwanzig Personen aus dem Spielkreis 1 mit der...

Infos TSV Obernsees vom 29.12.2016

Login

Hallo, bitte melden Sie sich hier an.



Vielen Dank.